Willkommen beim Club der Biehainer Sonnenfreunde e.V.
- Was wir so alles gemacht haben -
impressum
Neu: Downloadbereich Regelungen/Logo u.m.<--
Dieser Bereich wird laufend ergänzt und dient hauptsächlich der Mitgliederinformation. Wir haben aber nix zu verbergen, deshalb können Sie hier auch als Gast stöbern.
 
 
 
 
Am Pfingstsonntag fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, wir drucken allerdings hier kein Protokoll ab. Nur soviel, im Wesentlichen ging es um die Investitionen und Baumaßnahmen zur Internet- und Telefonversorgung des Platzes, umfangreiche notwendige Fällmaßnahmen die abgeschlossen wurden und weitere Maßnahmen die noch durchgeführt werden müssen.
Zu Beginn der Versammlung haben wir uns aber der traurigen Verpflichtung gestellt und zwei sehr engagierten Mitgliedern mit Schweigeminute gedacht.
Unser Ehrenpräsident Werner Gläser verstarb im September letzten Jahres und Siegfried Lüdtke ebenfalls unerwartet schnell im März diesen Jahres.

Ruhet in Frieden.
 
Zu Pfingsten fand unser traditioneller Tanz in den Sommer statt. Es wurde viel gelacht und getanzt und natürlich getrunken ;-) Es war ein wunderschöner Abend bei warmen Temperaturen und erst nach Mitternacht gab es ein kurzes leichtes Nieseln, während im Rest von Sachsen der Regen strömte.
 
Am 1.5. wurde 2017 ein offizieller Saisonbeginn bei Imbiss und Getränken und viel Spaß gefeiert! Sogar ein "echter" ABV war da und kontrollierte ob alle gute Laune haben :-) Die Sache hat Potential regelmäßig zu werden.
 
Zum ersten Arbeitseinsatz 2017 wurden bereits "gewaltige" Arbeitsaufgaben erledigt. Danke allen Straßenbauern/Baumschubsern/Saubermachern/Waldfegern und was alles noch erledigt wurde! Toller Einsatz von Allen!!!
 
Info zu "Holz-Arbeiten" Winter & Vorsaison 2017
(Bild anklicken):
 
Unsere Silvesterparty 2016/17 - mit Freunden aus dem Ort im Waldzelt:

Eine Dokumentation davon ist hier -->
 

Zum 2016er Adventsgrillen am 2.Advent Sonntag den 4.12. war reichlich für Speisen und Getränke gesorgt.Die Eisfläche auf dem See war zwar noch nicht ganz tragfähig, aber bei leichtem Frost, trockenem Boden und viel Sonne waren beste Rahmenbedingungen gegeben. Der Schnee von ein paar Tagen vorher war zwar wieder weg, es war aber trotzdem sehr romantisch. Auch Dank eines Mistelzweiges... :-)
Ein paar ausgewählte Fotos sind hier-->

 

27.9.2016 - Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten Werner Gläser
Hier eine kleine Erinnerung

 

Innerhalb von etwa zwei Wochen nach unserem Licht´l Fest wurde die Brücke zwischen Ost- und Westseite des Platztes erneuert.
Wir hatten für eine sehr kurze Zeit einen "zweigeteilten Platz". Auch wenn noch Restarbeiten zu erledigen sind, ist die Brücke schon seit 19.8. wieder in Funktion.

Wir haben eine Dokumentation der Baumaßnahme auf die Seite gestellt: HIER>>>Klicken!!!


Es sind zwar nicht alle Beteiligte auf den Fotos zu sehen, aber
wir sagen hier allen vielen engagierten Beteiligten herzlichen Dank für die freiwillige, zügige und erfolgreiche Arbeit!!!

 
Die Mitgliederversammlung fand am Ersatztermin 31.7.2016 wie geplant statt. Zur Unterstützung des Vorstandes wurden drei Mitglieder in den erweiterten Vorstand berufen. Gabi Grohmann, Sieglinde Reiche und Bernd Hartmann sollen als "ortsansäßige" vor allem die Schatzmeisterin bei vor Ort Terminen und laufenden Aufgaben auf dem Platz unterstützen.
Der Vorstand wurde von der Versammlung ermächtigt die notwendigen investiven und vertraglichen Schritte zu unternehmen um auf dem Platz Internet (auch zur Nutzung durch Mitglieder und Gäste), sowie Telefon bereit zu stellen. Gleichzeitig soll damit eine Überwachung der Vereinsanlagen und Alarmmeldung außerhalb der Saison abgesichert werden.
 
Vom 28. - 30.07.2016 fanden die Feierlichkeiten rund um unser traditionelles Licht´l Fest statt. Dank allen Helfern! Auch Petrus hatte wettertechnisch Einsicht. So konnten wir bei lecker Grillessen mit frisch Gezapftem und regelmäßig gefüllter Tanzfläche zünftig feiern.
 
Nach einem "herrlichen 2016er Herrentagswochenende" standen zu Pfingsten die Eisheiligen auf dem Plan. Damit war das Pfingst-Wochenende in eher winterliche Temperaturen, Wind und Regen getaucht. Das hielt aber neimanden davon ab ordentlich abzufeiern. Unser Pfingsttanz wird auch Tanz in den Sommer genannt und trotz winterlicher Temperaturen "brannte" die Tanzfläche.
 
Am 6.12.2015 fand unser traditionelles Adventgrillen statt. Es sind diesmal auch Fotos gemacht worden und -->HIER ist eine schöne Fotoserie.
 
Winter 2015/16: Leider gab es im größeren Maßstab Einbrüche die massiv Schaden verursacht haben.
Bitte alle Mitglieder wieder äußerst aufmerksam sein! Für alle Geschädigten vom 27./28.11. bitte folgende Vorgangsnummer der Polizei Görlitz/Niesky verwenden: 15461/15/138211
 
Unsere Feierlichkeiten um das alljährliche Lichtlfest sind vom 23. bis 26.7.2015 erfolgreich über die Bühne gegangen. Wettertechnische durchwachsen, aber ok. Die 35 Grad im Schatten der Tage davor wäre zu viel des Guten gewesen. Dank an Alle die sich auf unterschiedlichste Weise engagiert hatten, ob beim Ausschank, oder das Gulaschsuppen-Team, Aufbauhelfer ect. Es war ein schönes Festwochenende mit vielen Mitgliedern, Gästen und Urlaubern.
 
Das Pfingstwochenende war zwar wettertechnisch durchwachsen, aber weitgehend regenfrei und um die 20 Grad. Jedenfalls fand der Bier- und Getränkeausschank guten Absatz und auch der Tanz in den Sommer am 23. Mai war gut besucht. So manche Jahre waren aber schon deutlich mehr Sonnenfreunde anwesend.
 
Der Saisonstart 2015 war erfreulicherweise wettertechnisch angenehm und planmäßig. Das war die vergangenen Jahre ja anders ;-) Im Vorfeld hatte ein beauftragtes Unternehmen umfangreiche Baumfällarbeiten erledigt. Jetzt kann an einigen Stellen wieder die Sonne den Boden erreichen. Einer Reihe von Sonnenfreunden wird das auf den Liegewiesen und Stellplätzen entgegen kommen.
 
Das traditionelle Adventsgrillen fand am 7.12.2014 statt und war gut besucht. Falls uns noch ein Foto geschickt wird stellen wir das gern ein.
 
Die Mitgliederversammlung 2014 war am 13.7.2014 Tagesordnung -->hier<--
Ich konnte selbst erneut nicht da sein und habe vom Vorstand keine Informationen zum Ablauf, oder den gefassten Beschlüssen zur Veröffentlichung erhalten.
Es wurden eine Reihe von Beschlüssen gefasst, die bei anwesenden Mitgliedern erfragt werden sollten.
 
Hitze- und Festwochenende erneut: 2014 feierten wir erneut in ungewöhnlich großer Hitze und zwar Anfang Juni unseren Tanz in den Sommer mit dem heißesten Pfingstwochenende seit Wetteraufzeichnung. 36 Grad im Schatten. Die Feierlaune hat das aber nicht getrübt!
 
Die 2014er Arbeitseinsätze um das Gelände auf Vordermann zu bringen waren am 12. und 26.4. Dank allen Mitgliedern die sich zahlreich beteiligt haben und den Platz wieder in "Grundstellung" brachten.
Wer nicht da sein konnte wendet sich bitte an ein Vorstandsmitglied um seine Arbeitsstunden und zu erledigende Arbeiten abzusprechen.
 
Hitze- und Festwochenende: Vom 25. bis 28.7.2013 waren die Feierlichkeiten unseres alljährlichen Lichtlfestes. Es waren prima Tage, sehr gut besucht und bei tollen Wetter (Spitzenwert Sonntag 41,5 Grad im Schatten!) Danke an unseren Vereinschef, der den Ausschank selbst gemacht hat. Es waren erfeulich viele Gäste da und wir haben in diesen Wochen auch erfreulich viele Urlauber zu Gast.
 
Von der Mitgliederversammlung vom 30.6.2013 sind keine Informationen zur Veröffentlichung mitgeteilt worden. Da ich nicht anwesend sein konnte, ist hier kein Bericht nachzulesen. Am 13.7. gab es noch mal einen zusätzlichen Arbeitseinsatztag für den ausgefallenen Termin im Frühjahr. Leider haben wir erst am Tag dannach davon erfahren, sonst hätte ich auf der Webseite rechtzeitig informiert!
 
Am Pfingswochenende fand Samstag 18.5.2013 unser alljährlicher Tanz in den Sommer statt. Mit Sommer hatte das Wochenende zwar nicht viel zu tun, aber Petrus stellte rechtzeitig vor dem Tanzabend den Regen aus und erfreulich viele Campingfreunde feierten bei toller Stimmung. Danke an unser "Pirnaer" Team um Jörg Scheffler für die Bewirtung und Ausschank. Frühshoppen war übrigens dann doch nicht nur am Pfingssonntag, sondern auch Montag.
 
Der Saisonstart 2013 war turbulent. Auf Grund der nochmaligen Widerkehr des Winters mit langanhaltenden Nachtfrösten und dem späten Tauwetter lief der Platz auch noch bis weit nach Ostern im Winterbetrieb und die WC-Container konnten erst Mitte April in Betrieb gehen.
Da große Teile des Platzes und viele Wege vom Tau- und Regenwasser auch bis Ende April unter Wasser standen (der Boden ist noch gefroren gewesen), fiel sogar der erste Arbeitseinsatz aus.
Der Sperrmüllcontainer stand bis Mitte Mai noch nicht zur Verfügung.
Leider gab es auch Einbrüche und Schäden in der Winterphase. Danke an die aufmerksamen Campingfreunde die nach ihren (freiwilligen) Kontrollgängen Betroffene, bzw. Geschädigte darüber informiert haben!
 

Die 2012er Jubiläumsfeierlichkeiten des Ortes Biehain und 14 Tage später die unseres Platzes waren mit großem Erfolg durchgeführt worden.

Einige Informationen dazu finden Sie über die Bannerlinks (Bilder anklicken).

 

 
Am Sonntag 24.6. war die 2012er Jahreshauptversammlung. Der neue Vorstand war/ist mit dem Versammlungstermin vom Pfingsfest-Wochenende abgerückt. Zur Vorstandssitzung am 28.4. musste die Mitgliederversammlung aber vom 17. auf den 24.6. nochmals verlegt werden.
 
Bilderseite von unseren Baumaßnahmen 2010/11-->
 
Informationen von der Vorstandswahl vom 12.6.2011 bitte .:HIER:. klicken
 
Am Pfingssonntag den 12.6.2011 fand die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt.
Die Mitgleiderversammlung hat weiterhin zwei wichtige Beschlüsse gefasst. Zum Einen wurde ein Bauauftrag an die Firma Nadebor zur Instandsetzung des Teichauslaufes bestätigt und zum Zweiten wurde die Investpauschale für Neumitglieder erheblich gesenkt.
 
Öffentlicher Aushang vom 12.9.2010 Thema Gasanlagen:
Der Vorstand fühlt sich verpflichtet, alle Mitglieder darauf hinzuweisen, dass Gasanlagen regelmäßig zu überprüfen sind. Im Jahr 2010 war die Inanspruchnahme der vom Vorstand organisierte Überprüfung der Gasanlagen durch unserer Mitglieder völlig unzureichend. (Wiederholungsprüfung nach G 607)
2011 werden wir erneut eine Überprüfung der Gasanlagen organisieren und rechtzeitig allen Mitgliedern bekannt geben. Bei Schäden die durch defekte Gasanlagen auftreten übernimmt der Verein keine Verantwortung! Jedes Mitglied und auch jeder Urlauber ist für den technischen Zustand seiner Gasanlagen selbst verantwortlich. Denkt an Eure und unsere Sicherheit!
 
05.12.2010, 11:00 Uhr fand trotz der enormen Schneemengen unser traditionelles Adventgrillen statt. Herzlichen Dank an die Firma Illigmann aus Biehain, ohne deren Räumeinsatz die Veranstaltung hätte ausfallen müssen. Wir wären nicht an unser Gelände gekommen.
 
Info zur Überschwemmungskatastrophe entlang der Neiße:
Unser Campingplatz war glücklicherweise NICHT von den Überschwemmungen und Schäden durch das Hochwasser des Wochenendes 7./8. August 2010 betroffen. Dafür liegen wir weit genug von der Neiße und den Nebenflüßen entfernt. Unser Mitgefühl gilt natürlich allen Geschädigten. Schließlich sind viele unserer Campingfreunde aus Görlitz, oder haben Verwandschaft in Rothenburg.
 
Vom 22. bis 25.7.2010 fand unser jährlicher Höhepunkt, unser Licht´l Fest statt.
Leider sind die Feierlichkeiten ganz schön wässrig gewesen, da nach der langen Sommerhitze ausgerechnet an diesem Wochenende Regen in Massen kam. Zum Tanzabend wurde aber dem Wetter zum Trotz gefeiert und im strömenden Regen getanzt.
 
13.05.2010 war die Einweihung der neue Tanzfläche zu Himmelfahrt. Für Getränkeausschank war in bewährter Form und Qualität gesorgt und wir hatten auch eine ganze Menge Gäste aus der Nachbarschaft.
Am Pfingswochenende wurde die Tanzfläche dann gleich nochmal richtig in Besitz genommen und Nachts bei "We will rock you" nochmal richtig festgekloppft ;-)))
 
17. und 24. April 2010, waren die zentralen Arbeitseinsätze. Es wurden die Spuren des Winters beseitigt, damit der Platz wieder fit für die neue Saison ist.
Auch wenn die Arbeitsstunden zu den Mitgliederpflichten gehören, trotzdem Dank an alle die unsere Anlage wieder "aufpoliert" haben.
 

Unser "Weihnachts- / Wintergrillen" 2909 fiel auf den 6.12., also den Nicolaustag.

Allerdings sorgte Regenwetter für eine etwas geringere Teilnehmerzahl. 17 Mitglieder liesen sich aber vom Wetter nicht abhalten, diesen letzten Höhepunkt des Jahres auf unserem Platz beizuwohnen.

 
Am 03., 04. und 07.11.2009 wurden in außerplanmäßigen Arbeitseinsätzen bereits wichtige Vorbereitungsarbeiten für die Campingsaison 2010 getroffen.
Viele Gäste unserer Liegewiese haben häufig gewünscht, die Sonneneinstrahlung zu verbessern. Dieser Wunsch wurde erfüllt und auch der Wassereinlauf in unseren Badesee wieder in den "Normalzustand" versetzt.
Weiterhin konnte an diesen 3 Tagen die Baufreiheit für einen neuen Belag der Tanzfläche geschaffen werden und Arbeiten realisiert, welche wir uns seit langen vorgenommen hatten.
Der Vorstand möchte sich auf diesem Weg bei den 26 fleißigen Mitgliedern bedanken, dass die gestellten Ziele erreicht wurden. Besonderen Dank wollen wir der Familie Brando aussprechen, welche an 2 Tagen teilnahmen.
 


Wir waren von unseren Dauercamperinnen Barbara Kratz & Diana Anders eingeladen zu Ihrer Vorstellung am 3.9.2009 im Waldhaus Görlitz.Barbara Kratz spielte die Fromme Helene nach Wilhelm Busch. Einige Mitglieder waren zur Vorstellung und gingen vollauf begeistert aus dem Abend. (Das Plakat ist dem Bild links noch hinterlegt.)
  
Wichtige Information vom Saisonstart 2009 - generelle Information Thema Arbeitseinsätze:
Von Mitglieder die an den bisherigen Arbeitseinsätzen nicht anwesend sein konnten, oder ihre Stunden noch nicht "voll" haben wird erwartet, das sie sich mit Detlef Heinrichs, oder ihren zuständigen Vorstandsmitgliedern in Verbindung setzen. Es gibt noch ausreichend Aufgaben die zu erledigen sind.
Bitte unbedingt den § 20 des Statutes beachten was die Beteiligung an Arbeitseinsätzen anbelangt!!
Bitte auch beachten: Die ständigen Pflegeobjekte und eigenen Plätze zählen nicht zu den Arbeitsstunden. Arbeitsstunden und Tätigkeiten die nicht mit den verantwortlichen Personenkreisen abgestimmt (und kontrolliert) sind, werden nicht anerkannt!
 
Informationen aus der außerordentlichen Vorstandssitzung vom 13.9.08:
Alle Mitglieder werden nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, das Baumfällungen schriftlich beim Vorstand zu beantragen und zu begründen sind. Erst ein Beschluss des Vorstandes und die schriftliche Bestätigung berechtigt eventuell zum Fällen eines Baumes! Das Holz verbleibt auf dem Platz, ein Abtransport ist nicht gestattet.
 
Informationen aus der Vorstandssitzung vom 30.8.08:
Der Sperrmüllcontainer am großen Parkplatz steht nur noch bis 30.9. und wird erst mit Saisonbeginn 2009 wieder aufgestellt!
Allen Beteiligten am Licht´lfest vom 25. bis 27.7. dankt der Vorstand nochmals ausdrücklich für ihren Einsatz!
Mit einstimmigen Beschluss des Vorstandes wurde eine Änderung der Gebührenordnung vorgenommen. Für Kinder unter 6 Jahren müssen keine Gebühren bezahlt werden und von 6 bis 18 Jahre wird nur noch 1 € pro Tag berechnet.
 
Hier ist eine Fotodokumentation von unseren Jubiläumsfeierlichkeiten "45 Jahre Biehain" vom Juli 2007. (Bild nebenan anklicken.)
 
 
Frühere Termine für Recherchezwecke:
Saison 2016
31.12.2016 Silvesterparty
04.12.2016
Adventsgrillen
31.07.2016 Mitglieder- Wahlversammlung

28. - 31.07.2016 Sommernachtstanz & Lichtlfest
"16.7.2016 Skatturnier"
14.05.2016 Pfingsttanz - Tanz in den Sommer
13.-16.05.2016 Pfingstfest

Vorstandssitzungen waren: -/- k.A.
 
Saison 2015
05.12.2015 Adventsgrillen
09.08.2015 Mitglieder- Wahlversammlung

24. - 26.07.2015 Sommernachtstanz & Lichtlfest
11.7.2015 Skatturnier
23.05.2015 Pfingsttanz - Tanz in den Sommer
22.05.2015 Bieranstich zum Pfingstfest

Vorstandssitzungen waren: -/- k.A.
Saison 2014
07.12.2014 Adventsgrillen
25. - 27.07.2014 Sommernachtstanz & Lichtlfest
12.7.2014 Skatturnier
13.07.2014 Mitgliederversammlung

07.06.2014 Pfingsttanz - Tanz in den Sommer
06.06.2014 Bieranstich zum Pfingstfest

Vorstandssitzungen waren: -/- k.A.
Saison 2013
08.12.2013 Adventsgrillen
26. - 27.07.2013 Sommernachtstanz & Lichtlfest
13.7.2013 Skatturnier
30.06.2013 Mitgliederversammlung

18.05.2013 Pfingsttanz - Tanz in den Sommer
17.05.2013 Bieranstich zum Pfingstfest

Vorstandssitzungen waren: -/- k.A.

Saison 2012
09.12.2012 Adventsgrillen
26. - 29.07.2012 Feierlichkeiten 50 Jahre FKK Biehain & Campingplatz
13. - 15.7.2012 Feierlichkeiten 600 Jahre Biehain
24.06.2012 Mitgliederversammlung

26.05.2012 Tanz in den Sommer
25.05.2012 Bieranstich zum Pfingstfest

Vorstandssitzungen waren: 17.03. techn. Saisonstart, 15.04., 28.04., 10.06., 08.07., 05.08., 09.09. und weitere Termine

Saison 2011
04.12.2011 Adventsgrillen
30.07.2011 Kinder- & Licht´lfest
29.07.2011 Disko
28.07.2011 Bieranstich zum Licht´lfest

10.07.2011 Skatturnier
13.06.2011 Pfingstfest Frühschoppen
12.06.2011 Mitgliederversammlung & Vorstandswahl
11.06.2011 Tanz in den Sommer
10.06.2011 Bieranstich zum Pfingstfest

Vorstandssitzungen waren: 2.4., 28.5., 26.6., 10.7., 14.8. und weitere Termine

Saison 2010
05.12.2010 Adventsgrillen
24.07.2010 Kinder- & Licht´lfest
23.07.2010 Disko
22.07.2010 Bieranstich zum Licht´lfest

11.07.2010 Skatturnier
24.05.2010 Pfingstfest Frühschoppen
22.05.2010 Tanz in den Sommer
21.05.2010 Bieranstich zum Pfingstfest
13.05.2010 Einweihung neue Tanzfläche zu Himmelfahrt 

Vorstandssitzungen waren: 3.4., 8.5., 12.6., 3.7., 11.9.
Saison 2009
06.12.2009, 10:00 Uhr 10.00 Uhr Adventsgrillen
3., 4. und 7.11.09 außerplanmäßige Arbeitseinsätze
26.07.09 10.00 Uhr musikalischer Frühschoppen
25.07.2009 Kinderfest & Lichtelfest
24.07.2009 20:00 Uhr Discoabend zum Lichtelfest
23.07.2009 19:00 Uhr Bieranstich Licht´lfest
18.07.2009 13:00 Uhr Uhr Skatturnier
31.05.2009 20:00 Uhr Tanz in den Sommer
29.05.2009 19:00 Uhr Bieranstich
24.05.09 10.00 Uhr Mitgliederversammlung

Vorstandssitzungen waren: 19.4., 16.5., 20.6., 18.7. und 29.8.09

Saison 2008
07.12.08 10.00 Uhr Adventsgrillen
13.09.08 10.00 Uhr außerordentliche Vorstandssitzung (Baumfällungen)
30.08.08 10.00 Uhr Vorstandssitzung
27.07.08 10.00 Uhr Frühschoppen
26.07.08 10.00 Uhr Kinderfest & Lichtelfest
25.07.08 Discoabend zum Lichtelfest
20.07.08 10.00 Uhr Mitgliederversammlung
12.07.08 13.00 Uhr Skatturnier
28.06.08 10.00 Uhr Vorstandssitzung (Thema Skatturnier, Mitgliederversammlung)
11.05.08 9.30 Uhr Frühshoppen
10.05.08 20.00 Uhr Tanz in den Sommer
09.05.08 19.00 Uhr Bieranstich